top

Suche

Pro Kiga Lernmedien • Dorfstrasse 9 • CH-5430 Wettingen
T: 056 555 29 50 • E-Mail
Bockleiter-Freispiel

Bockleiter und Zuckerzange

Art. Nr: 1099

Das Freispiel im Kindergarten

44.00 CHF

Pädagogischen Spielanregungen und Materialvorbereitungen

Aus der Einleitung des Buches
Angelika Sutter


Mit der Bildersammlung «Bockleiter und Zuckerzange» möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen, liebe Leser, meine Liebe zum Kindergarten und zur Welt des kindlichen Spiels näherbringen. Die Sammlung ist aus der alltäglichen Praxis des Unterrichtens entstanden.
Die Kinder lehrten mich mit ihren Spielimpulsen, was sie brauchen, damit sie sich in ihrer spielerischen Welt bestärkt fühlen, und wonach sie verlangen, um beim Arbeiten, Experimentieren und Spielen lernen zu können. So sind aus Skizzen Zeichnungen und aus Stichwörtern kleine Spielanleitungen geworden.
 
Referenz
Die pädagogischen Spielanregungen und Materialvorbereitungen von Maria Montessori sind die Grundlage vieler Strukturspiele. Das Konzept der Reggio-Pädagogik und der Lehrplan der Rudolf-Steiner-Schulen bildeten und bilden für meine Entdeckungen, Entwicklungen und Erfindungen von Spielen eine wichtige Inspirationsquelle. Mein Interesse für Experimente mit spielzeugfreien Kindergärten haben ihre Spuren hinterlassen.


Aus dem Vorwort des Buches
von Prof. Remo H. Largo

Werden die Kinder immer mehr in eine virtuelle Welt entführt? Wie kann die Zeit, die Kinder mit Spielkonsole, Handy und PC verbringen, eingedämmt und kontrolliert werden? Solche Fragen sind in der Öffentlichkeit ein Dauerbrenner. Die Erfahrungen zeigen, zur Lösung des Problems führen weder Verbote noch Grenzen setzen. Es braucht Alternativen, vor allem kindgerechtes Spiel. Denn Kinder machen nichts lieber wie spielen. Im Spiel erkunden sie Schritt für Schritt die Welt, machen sich mit der Sprache vertraut und lernen mit Kindern und Erwachsenen umzugehen. Kinder entwickeln sich, indem sie im Spiel Lernerfahrungen machen. Dazu brauchen sie entsprechende Materialien und Vorbilder.

Anregungen, wie das Spiel der Kinder kindgerecht gestaltet werden kann, sind in diesem Buch in grosser Zahl und auf vielfältige Weise aufgeführt. Die Texte und Zeichnungen sind mit viel Einfühlungsvermögen gestaltet und helfen den Erwachsenen, sich in die kindliche Vorstellungswelt einzufühlen. Was interessiert die Kinder? Welche Erfahrungen wollen die Kinder machen? Etwas vom Wichtigsten, was wir als Eltern, Grosseltern, Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen den Kindern im Spiel geben können, ist Zeit. Zeit, um für die Kinder dazusein, sie zu unterstützen, wenn sie danach verlangen, und sich mit ihnen am Spiel zu erfreuen.
Für uns schaut dabei etwas Kostbares heraus:
Im Spiel lernt der Erwachsene das Wesen des Kindes zu begreifen.
 



Konzeption und Bearbeitung
Angelika Sutter
Buch, Hardcover gebunden, Format 21 x 29 cm, 76 Seiten, durchgehend farbig illustriert
ISBN 978-3-905732-94-8, 4. Auflage 2016
 

 

Stimmen und Meinungen
In dem Register «Informationen/Rezensionen» können Sie sich über Meinungen von Fachpersonen zu diesem Lehrmittel informieren.

Gewicht: 0.5 kg

weiter Einkaufen
Alle Fachbücher
Themenbücher (gebundene Bücher)
Vorankündigungen
Für Lehrpersonen
Verlagsprogramm
Gesamtes Verlagsprogramm
Gesamtes Verlagsprogramm
Sprachförderung im Kindergarten
Musik im Kindergarten
Unterricht gestalten
Beurteilung im Kindergarten
Hilfsmittel für gelungene Elterngespräche
Unterricht in der Natur
Konfliktbewältigung
Umgang mit Ängsten
Werkstätten
Didaktische Sachbücher
E-Books (PDF-Dateien)
Planung und Organisation im Kindergarten
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Bestseller
Bestseller
Projektarbeit im Kindergarten
Werkstätten (Ringordner)
Sammelbände (zum Vorzugspreis)
Vorschläge Fernunterricht (Fortsetzung)
Sprachförderung / Schreiben
Gedichtbände
DVD / Filme
Nach Themen sortiert
Natur
Geschichten- und Bilderbücher
Rituale / Feste
Didaktische Fachbücher
Bewegung
Tiere
Menschen und Kulturen
Themenbücher / Sammelbände
Musik
Themenmappen
Werkstätten
Gedichte
Kunst
Projektarbeit im Kindergarten
Geschichten und Bilderbücher
Märchen
Planung und Organisation im Kindergarten
Zahlen (Mathematik)
Sozial-emotionales Lernen
Elternarbeit
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Digitale Medien
In Planung
de