top

Suche

Pro Kiga Lernmedien • Dorfstrasse 9 • CH-5430 Wettingen
T: 056 555 29 50 • E-Mail
RSZ_P1060446_1
RSZ_P1060445
RSZ_P1060428_1
umschlag_rsz_4000

Rhythmisches Sprechzeichnen / neu überarbeitete und erweiterte Auflage

Art. Nr: 472

Lustvollen und spielerischen Zugang zur Sprache und zu Schreibformen für Kinder des Zyklus 1

48.00 CHF

 

Zum Buchinhalt

Sprache und Bewegung sind eng miteinander verbunden: Beide dienen dem Ausdruck und der Kommunikation, vermitteln Emotionen und sind als zentrale Bausteine in der Entwicklung von Kindern untrennbar miteinander verknüpft. Nicht erstaunlich also, dass sich das Buch „Rhythmisches Sprechzeichnen einen lustvollen und spielerischen Zugang zu Sprache und Schreibformen für Kinder des Zyklus 1“ aus unserer Linie „Lernkulturen“ im Lauf der letzten neun Jahre zu einem pädagogischen Standardwerk in der Schweiz entwickelt hat. Diese aktualisierte, überarbeitete und an den neuen Lehrplan 21 angepasste Neuauflage trägt nun der Weiterentwicklung im Bereich „rhythmisches Sprechzeichnen“ Rechnung und greift im Übungsteil zusätzlich neue Inhalte (z.B. Natur- und Umweltschutz, Vielfalt) auf.

Beim rhythmischen Sprechzeichnen malen Kinder eine Form und sprechen im gleichen Rhythmus einen Vers mit. Auf diese Weise bringt das rhythmische Sprechzeichnen Sprache und Bewegung in sich gegenseitig unterstützender Weise zusammen. Dadurch wird die Entwicklung des Kindes ganzheitlich auf spielerisch-gestalterische Art gefördert, da es Körper, Sprache und bleibende Zeichen gleichermaßen als Ausdrucksformen erleben kann.

Das rhythmische Sprechzeichnen lenkt den Bewegungsfluss behutsam, ohne ihn durch restriktive Vorgaben einzuengen. So werden frei von Leistungsdruck unterschiedliche Fertigkeiten gefördert. Das Kind übt spielerisch das Steuern von Bewegungen, dadurch wird es in seinen Bewegungsabläufen sicherer, präziser, zugleich aber auch schwungvoller und freier. Auf diese Weise festigt das rhythmische Sprechzeichnen Bewegungsmuster und graphomotorische Fähigkeiten, die für ein späteres Erlernen der Schriftsprache unerlässlich sind (z.B. Stifthaltung, Motorik, Kraftanpassung, Auge-Hand-Koordination). Zugleich trainiert das rhythmische Sprechzeichnen expressives, ausdrucksvolles Sprechen und vermittelt ein bewussteres Erleben von Sprache, Betonung und Sprachmelodie.

 „Rhythmisches Sprechzeichnen einen lustvollen und spielerischen Zugang zu Sprache und Schreibformen für Kinder des Zyklus 1“  zeigt vielfältige praktische Einsatzmöglichkeiten des rhythmischen Sprechzeichnens im Kindergartenalltag. Neben theoretischen Erläuterungen enthält das Buch einen reichhaltigen Übungsteil mit Versen, Formen sowie einer Fülle an Anregungen, um die Kinder zum Thema des jeweiligen Übungsverses hinzuführen, emotionale Berührungspunkte herzustellen und diese gemeinsam spielerisch-kreativ zu vertiefen. Dabei erlebt und erfährt sich das Kind mit dem Körper und allen Sinnen, mit Sprache und Handeln, im Aufmerksam-Sein und sich Üben, im Spiel und Experiment. Das Kind lernt so mit Kopf, Herz und Hand.

Die Verse behandeln lebensnahe Themen aus dem Alltag von Kindern wie etwa Freundschaft, Abschied, Kindergarten oder Wetterphänomene. Sie thematisieren Erfahrungen, Interessen und Sorgen von Kindern und fangen dabei die Weltsicht der Kinder ein. Dadurch regen sie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit eigenen Erlebnissen und den dazugehörigen Emotionen – und damit auch zur Selbstreflektion – an.

Ein besonderes Anliegen war es uns, die moderne Lebenswirklichkeit von Kindern zu erfassen und für die Vielfalt der Welt zu sensibilisieren. Darum wurde die Neuauflage von „Rhythmisches Sprechzeichnen einen lustvollen und spielerischen Zugang zu Sprache und Schreibformen für Kinder des Zyklus 1“ um die Themen „Umgang mit Vielfalt, unsere Merkmale, Feste und Kulturen“, „Schutz von Umwelt und Natur“ sowie „Gefühle, Freundschaften pflegen, Trauer und Abschied“ ergänzt.

Nadine Muriel

 

Konzeption und Bearbeitung: Marianne Bossard und Daniela Bühler

Buch, Hardcover gebunden, Lesebändchen, Format 21 x 21 cm, 268 Seiten, Tabellen und Illustrationen, 91 Seiten mit Vorgaben im Übungsteil von rhythmischen Zeichnungen mit Versen in Dialekt und Hochdeutsch

ISBN 978-3-906243-70-2
1. Auflage 2009, 2. neu überarbeitete und erweiterte Auflage 2021 / Lehrplan 21 angepasst

Gewicht: 0.8 kg

mehr zu Rhythmisches Sprechzeichnen / neu überarbeitete und erweiterte Auflage

weiter Einkaufen
Alle Fachbücher
Themenbücher (gebundene Bücher)
Vorankündigungen
Für Lehrpersonen
Verlagsprogramm
Verlagsprogramm
Gesamtes Verlagsprogramm
Gesamtes Verlagsprogramm
Sprachförderung im Kindergarten
Musik im Kindergarten
Unterricht gestalten
Beurteilung im Kindergarten
Hilfsmittel für gelungene Elterngespräche
Hilfsmittel für gelungene Elterngespräche
Unterricht in der Natur
Konfliktbewältigung
Konfliktbewältigung
Umgang mit Ängsten
Umgang mit Ängsten
Werkstätten
Didaktische Sachbücher
E-Books (PDF-Dateien)
Planung und Organisation im Kindergarten
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Bestseller
Bestseller
Bestseller
Projektarbeit im Kindergarten
Werkstätten (Ringordner)
Sammelbände (zum Vorzugspreis)
Vorschläge Fernunterricht (Fortsetzung)
Sprachförderung / Schreiben
Gedichtbände
DVD / Filme
Nach Themen sortiert
Nach Themen sortiert
Natur
Geschichten- und Bilderbücher
Rituale / Feste
Didaktische Fachbücher
Didaktische Fachbücher
Bewegung
Tiere
Menschen und Kulturen
Themenbücher / Sammelbände
Themenbücher / Sammelbände
Musik
Themenmappen
Werkstätten
Werkstätten
Gedichte
Kunst
Projektarbeit im Kindergarten
Projektarbeit im Kindergarten
Geschichten und Bilderbücher
Märchen
Märchen
Planung und Organisation im Kindergarten
Planung und Organisation im Kindergarten
Zahlen (Mathematik)
Sozial-emotionales Lernen
Sozial-emotionales Lernen
Elternarbeit
Elternarbeit
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Digitale Medien
Digitale Medien
In Planung
In Planung
de