Art. Nr: 1160
Das Kindergartenjahr in freier Natur.
Aus dem Vorwort der Autorin
In den letzten Jahren hat eine Naturentfremdung in unserer Gesellschaft und bei unseren Kindern stattgefunden. Dies ist sehr schade, da uns die Natur einiges zu bieten hat. Sie hat aber auch unseren Schutz und unser Bewusstsein nötig, wenn wir sie uns so erhalten wollen, wie wir sie bis anhin kennen.
Nach dem Grundsatz der Umweltpädagogik:
«Was man liebt, das schützt man auch»,
sollten die Kinder die Natur als erstes lieben lernen. Wenn sie viele spannende und interessante Dinge in und mit der Natur erleben, können sie eine positive Beziehung zu ihr aufbauen und sie mit der Zeit lieben lernen. Sobald sie die Natur lieben, ist sie ihnen wichtig, sie bedeutet ihnen etwas und darum werden sie sie auch schützen wollen.
Als erstes ist es also wichtig, dass sich die Kinder an die Natur gewöhnen und sich gerne draussen
aufhalten. Dafür braucht es auch das Engagement und die Motivation der Lehrperson, da sie ganz klar eine Vorbildfunktion hat. Sie soll den Kindern die eigene Freude an der Natur zeigen und diese so vermitteln. Zudem soll sie die Kinder zu eigenen Entdeckungsreisen und Tätigkeiten in der Natur
anregen und motivieren.
Die Kinder brauchen die Gelegenheit, die Natur inallen Wetterlagen und Jahreszeiten entdecken zu
können. Diese Mappe enthält Ideen für Tätigkeiten, die man draussen mit den Kindern unternehmen kann, um ihre Beziehung zur Natur zu stärken.
Dieses Themenbuch soll nicht als vollständig betrachtet werden, sondern zu eigenen Überlegungen und Umsetzungen des Grundsatzes anregen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel Spass dabei!
Rahel Gemperli
Konzeption und Bearbeitung:
Rahel Gemperli
Buch, Hardcover gebunden, Format 21 x 29 cm, 56 Seiten,
ISBN 978-3-906243-34-4, 1. Auflage als Buch 2019