top

Suche

Pro Kiga Lernmedien • Dorfstrasse 9 • CH-5430 Wettingen
T: 056 555 29 50 • E-Mail
cover_tb_ball

Ball (Themenbuch)

Art. Nr: 1154

Bewegungs-, Sport- und Kampfspiele

35.00 CHF

 

Aus der Einleitung des Lehrmittels

 
Der Ball mit seinen verschiedenen Grössen, Farben, Materialien und Verwendungsmöglichkeiten eröffnet den Kindern eine vielseitige Erlebniswelt.
Eine kindgerechte und spielerische Bewegungserziehung mit dem Ball hat eine grosse Bedeutung für die weitere Entwicklung der Kinder.
Die vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Ball fördern bei Kindern folgende Kompetenzen:
  • Sozialkompetenz
  • Selbstkompetenz
  • Sachkompetenz
 
Sachkompetenz
Formwahrnehmung
Jeder Ball hat eine andere Grösse und auch Form. Die Kinder lernen durch die unterschiedlichen Formen auch die verschiedenen Bewegungsrichtungen des Balles kennen.
 
Materialentwicklung
Die Kinder fühlen und erkennen die verschiedenen Eigenschaften eines Balles. Er ist entweder glatt, rau, huckelig oder mit Bändern. Er fasst sich weich, knautschig oder hart an, er ist leicht, schwebend oder schwer.
 
Erfahrungen
Gibt die Kindergärtnerin jedem Kind ein Ball, kann sie beobachten, wie die Kinder lernen Spiele selbst zu entwickeln und zu verändern. In der Einzelbeschäftigung können sie viele Erfahrungen sammeln und ausleben, zum Beispiel wie weit sie mit welchem Ball werfen können, wie sie am einfachsten werfen und fangen und wie schwer die verschiedenen Bälle sind. Sie versuchen in der Gruppe oder aber auch zu zweit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
 
Sozialkompetenz
Die Kinder können im Spiel leicht miteinander Kontakt aufnehmen. Über das Einzelspiel zum Partnerspiel lernen sie gemeinsame Spiele für längere Zeit zu spielen. Durch das gemeinsame Spiel lernen sie auch soziale Fähig- und Fertigkeiten, zum Beispiel Verständnis, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und sich behaupten können. Häufiges Spielen fördert die Vertrautheit der Kinder und das gegenseitige Anregen. Sie lernen Gewinnen und Verlieren.
 
Selbstkompetenz
Persönliche Erfahrungen
Die Kinder lernen mit dem Ball ihre persönlichen Erfahrungen, den eigenen Körper, die Psyche und den Geist kennen. Sie testen ihre Grenzen aus:

  • Was macht mir Spass?
  • Wie schnell bin ich mit dem Ball?
  • Das kann ich gut und das nicht.
  • Was traue ich mir zu?
 
Raumwahrnehmung
Die Kinder lernen in einem Raum, auf der Wiese oder im Sand den Ball zu führen. Die Bewegungsaktivität der Kinder richtet sich auf die Grösse der Spielfläche. Sie lernen auf kleinem oder grossem Raum mit einem Ball zu spielen. Haben die Kinder sich mit dem Raum vertraut gemacht, ist die Raumrichtung vorwärts, rückwärts, seitwärts, oben, unten, vorne, hinten, rechts und links ein wichtiges Lernziel.
 
Freude an der Bewegung
Beim Spielen mit dem Ball werden die motorischen Hauptbeanspruchungsformen wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination gefördert.
Die Kinder lernen Ausgeglichenheit, sie fördern ihre Leistungsfähigkeit und beim Toben mit dem Ball wird der Bewegungsdrang befriedigt.
Die Entwicklung geht weiter über das Rollen, Werfen, Prellen, Fangen, Tragen und Übergeben.
 
Fein- und Grobmotorik
In dem grobmotorischen Bereich wird mit dem Ball die Körperbildung, Gewandtheit, Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und die Sicherheit in der Bewegung geschult. Die Kinder brauchen Spiele, bei denen sie sich viel bewegen können. Der Ball ist dafür das richtige Spielzeug.
 
Walburga Gillgasch-Mildner

 

Hinweis:

Dieses Themenbuch ist auch als E-Book/PDF-Downloads erhältlich. Siehe im Menü unter «E-Books» in diesem Lehrmittelshop.

 

Konzeption und Bearbeitung:
Walburga Gillgasch
Buch, Hardcover gebunden, Format 21 x 29 cm, 64 Seiten,
illustriert, mit Gratis-Downloads von Arbeitsblättern, Kopiervorlagen u.v.a.m.,
ISBN 978-3-906243-75-7, 1. Auflage als Buch 2019

Gewicht: 0.5 kg

weiter Einkaufen
Alle Fachbücher
Themenbücher (gebundene Bücher)
Themenbücher (gebundene Bücher)
Vorankündigungen
Für Lehrpersonen
Verlagsprogramm
Gesamtes Verlagsprogramm
Sprachförderung im Kindergarten
Musik im Kindergarten
Unterricht gestalten
Beurteilung im Kindergarten
Hilfsmittel für gelungene Elterngespräche
Unterricht in der Natur
Konfliktbewältigung
Umgang mit Ängsten
Werkstätten
Didaktische Sachbücher
E-Books (PDF-Dateien)
Planung und Organisation im Kindergarten
Verlagsreihe "Lernkulturen"
Bestseller
Bestseller
Projektarbeit im Kindergarten
Werkstätten (Ringordner)
Sammelbände (zum Vorzugspreis)
Vorschläge Fernunterricht (Fortsetzung)
Sprachförderung / Schreiben
Gedichtbände
DVD / Filme
Nach Themen sortiert
Natur
Geschichten- und Bilderbücher
Rituale / Feste
Didaktische Fachbücher
Bewegung
Tiere
Menschen und Kulturen
Themenbücher / Sammelbände
Musik
Themenmappen
Werkstätten
Gedichte
Kunst
Projektarbeit im Kindergarten
Geschichten und Bilderbücher
Märchen
Planung und Organisation im Kindergarten
Zahlen (Mathematik)
Sozial-emotionales Lernen
Elternarbeit
Lehrmittel Lehrplan 21 angepasst
Digitale Medien
In Planung
de